Wünsche zum neuen Jahr 2020

Gesundes neues Jahr! Sicher haben auch Sie diesen Wunsch gerade vielfach  geäußert. Danke! Denn Gesundheit können wir in jedem Jahr unseres Lebens gut gebrauchen. Um so mehr natürlich, als keiner von uns weiß, wie lange dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird.

Ich persönlich wünsche mir daneben auch genügend Gelassenheit, um meinen eigenen Bedürfnissen entsprechend im Hier und Jetzt ein gutes Leben zu führen. Ohne all zu viele Erwartungen an Dritte, denen ich ebenfalls wünsche, ihre eigenen Bedürfnisse definieren zu können und sich diese zu erfüllen.

Lebenspartner und Freunde sind nicht dazu da, meinen Erwartungen zu entsprechen. Davon bin ich inzwischen überzeugt. Vielmehr sollte die Suche nach echten Gemeinsamkeiten im Vordergrund stehen. Dann fällt es auch leichter, Kompromisse zu finden an Stellen, an denen die Bedürfnisse zweier Menschen doch einmal auseinander fallen.

Es bleibt – auch für mich – ein fortwährender Prozess, die eigene Rolle und die des sozialen Umfeldes zu hinterfragen. Um so enger eine soziale Beziehung, um so wichtiger ist die Reflexion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Nach meiner Erfahrung erleichtern solche Gespräche und Erkenntnisse das Zusammenleben enorm: Wer weiß, wie der andere wirklich tickt, und sich gleichzeitig seiner eigenen Muster bewusst ist, wird den Grund einer Verärgerung schnell entlarven. Weil es wieder eigene Erwartungen waren, die enttäuscht wurden, für die der andere jedoch nicht einstehen muss. Oder weil es vielleicht einmal mehr nicht gelungen ist, ein ungeliebtes Verhalten niederzuringen.

Wer sich selbst versteht und seine (wahren!) Bedürfnisse kennt, kann bei sich bleiben, anstatt vom Partner oder von Freunden zu verlangen, das eigene Glas zu füllen.

Insofern wünsche ich allen Mandanten und Medianten: „Bleiben Sie sich treu aber seien Sie bereit, Ihre Bedürfnisse zu erkennen und die Bedürfnisse des Gegenüber zu sehen.“