Anerkennung durch Mediation

Berufliche Anerkennung ist für das persönliche Wohlbefinden von oft unterschätzter Bedeutung. „Keine Kritik ist Lob genug“ antworten befragte Führungskräfte der „alten Schule“ auf das Thema Mitarbeitermotivation angesprochen oft.
Kollegen zu ihrem Gegenüber am Schreibtisch befragt, reagieren meist mit einem Hinweis auf ihre eigenen Leistungen, welche schließlich auch keiner anerkenne.

Dabei können schon ein paar lobende Worte nicht nur motivierend auf den Arbeitseinsatz wirken, sondern das zwischenmenschliche Betriebsklima erheblich verbessern. “Wer Anerkennung sät, wird Leistung ernten.” sagt der Arbeitssoziologe Stephan Voswinkel.
Erst wenn wir Menschen erleben, dass wir in einer Gemeinschaft wahrgenommen, aufgenommen und anerkannt werden, können wir zudem ein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln.

Oftmals wird solche für jeden notwendige Anerkennung aber auch einfach nur nicht ausgesprochen oder geht im Arbeitsstress unter.

Hier wirkt ein innerbetriebliches Mediationsverfahren tatsächlich „Wunder“ . Neben der Lösung von Teamkonflikten erfährt manch ein Angestellter vielleicht zum ersten mal die Wertschätzung seines Kollegen. Dies wird durch das zentrale Prinzip einer Mediation, der Selbstbehauptung, ermöglicht. Durch die Möglichkeit, in einem Mediationsverfahren von den eigenen Interessen und Bedürfnissen zu berichten, entwickelt sich in der Folge die Bereitschaft, die Interessen und Bedürfnisse des Konfliktgegners zu sehen.
Der Mediator hat durch gezielte Gesprächssteuerung die Möglichkeit, Wahrnehmungen der Medianten in einen neuen Kontext zu stellen (Reframing) und die positiven Aspekte herauszuarbeiten. So kann ein als „geizig“ bezeichneter Geschäftspartner durchaus auch als „sparsam“ wahrgenommen werden.

Im Rahmen der anschließenden Lösungsfindungsphase fällt es den Medianten dann oft leichter, das den meisten Bedürfnissen zugrunde liegende Verlangen nach Anerkennung auszudrücken oder sich mit dem Konfliktgegner auf ein entsprechendes Verhalten für die Zukunft zu verständigen.

Kommunikationsdefizite werden aufgedeckt und manch eine Mediation endet mit der banalen Lösung, sich gegenseitig für gute Zuarbeit einfach einmal freundlich zu bedanken.